
Ich helfe Unternehmen in der Pflege eine Unternehmenskultur zu entwickeln, die anziehend für Fachkräfte ist
“Culture eats strategy for breakfast”
Peter Drucker Managment Experte
Was wir gemeinsam erreichen können

Kostenersparnis
In der Altenpflege sind die Kosten besonders für stressbedingte Ausfälle, aber auch für die Fluktuation überdurchschnittliche hoch. Durch einen erfolgreichen Wandel der Unternehmens- und Teamkultur lassen sich die AU- und Fluktuationsquoten nachhaltig und nachweislich senken. Dadurch werden ihre die Kosten reduzieren.

Besseres Arbeitsklima
Durch gezielte Konfliktlösungsstrategien lernen ihre Führungskräfte und Mitarbeiter die Konflikte im Unternehmen offen und gezielt zu lösen. So kann eine bessere Arbeitsatmosphäre entstehen und erhalten werden. Dadurch steigt die Motivation und es führt zu effektiverem Konfliktmanagement.

Mehr gute Fachkräfte
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es nicht so einfach gute Fachkräfte zu gewinnen. Mit einer gelebten und nach außen ehrlich dargestellten Kultur können Sie potenzielle Fachkräfte überzeugen die Arbeit in ihrem Unternehmen aufzunehmen, um Teil ihres Teams und der gewünschten Kultur zu werden.

Motiviertere Mitarbeiter & Führungskräfte
Durch die Erarbeitung klarer gemeinsamer Ziele und einer erstrebenswerten Unternehmensvision , entsteht Motivation und Sinn im Handeln, welche von der gesamten Belegschaft getragen wird. Durch die Art der Kommunikation und einem hohen Grad an Partizipation wird eine hohe Wertschätzung an den Tag gelegt. So ist es möglich gemeinsam motiviert an der Zukunft ihres Unternehmens zu arbeiten.

Effektivere Kommunikation im Team
Ein zentraler Pfeiler in der Pflegebranche ist eine effektive Kommunikation. Eine positive Unternehmenskultur fördert den ständigen Dialog und schafft durch gezielten Einsatz von Kommunikationsmethoden eine klare, wertschätzende und zielgerichtete Kommunikationskultur. Dies verhindert Übergabefehler, schafft Motivation und entlastet Mitarbeiter, sowie Führungskräfte im Alltag.

Zufriedenere Kunden & Angehörige
Der Hauptgrund für eine positive Unternehmenskultur sind zu Pflegenden, die von zufriedenen und gut ausgebildeten Pflegekräften am meisten profitieren werden. Ein zufriedener Mitarbeiter wird eine hohe Qualität und ein hohes Maß an Empathie anbieten können, um nicht nur für das körperliche, sondern auch für das seelische Wohl von zu Pflegende und deren Angehörigen da sein.
Wie wir zusammen arbeiten können
Stress in der Pflege
Was kostet sie Stress?
Die Kosten für stressbedingte Ausfälle sind enorm und es gibt sehr viel Potenzial, diese Kosten zu senken und ihre Mitarbeiter zu entlasten und somit zu schützen.
Falls Sie kalkulieren möchten wie hoch die Kosten für Stress in ihrem Unternehmen sind, können Sie sich gerne unser Kalkulationstool runter laden.